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Lärnmützli - d'Hediger-Spielgruppe

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Akash Tyagi
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Der gläserne Motor: Sensoren für Effizienz und Leistung

Der Motorraum ist eine der sensorendichtesten Zonen im Auto. Hier herrscht das Motormanagement (ECU) über ein Heer von Messfühlern, die für einen sauberen, effizienten und leistungsstarken Betrieb sorgen.

Der Luftmassenmesser (LMM) oder MAP-Sensor misst die angesaugte Luftmenge, damit die ECU den exakten Kraftstoffbedarf berechnen kann. Der Klopfsensor "hört" mit einem piezoelektrischen Element auf unkontrollierte Verbrennungen (Klopfen) und kann die Zündung sofort anpassen, um Motorschäden zu verhindern.


Der Nockenwellen- und Kurbelwellensensor arbeiten zusammen, um die Ventilsteuerung und die Einspritzung perfekt auf die Kolbenposition abzustimmen. Der Lambda-Sensor überwacht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas und gibt der ECU Feedback, um das Kraftstoff-Luft-Gemisch im optimalen Bereich zu halten, was für niedrige Emissionen entscheidend ist.


FAQ

F: Warum ist der Lambda-Sensor so wichtig?A: Er ist die zentrale Messstelle für die Abgasreinigung. Ein defekter Lambda-Sensor führt zu hohem Kraftstoffverbrauch, schlechter Leistung und einem Durchfallen der Abgasuntersuchung (AU).


F: Mein Motor läuft unruhig und verliert Leistung. Welcher Sensor könnte schuld sein?A: Hier kommen mehrere in Frage. Häufige Übeltäter sind der Luftmassenmesser, der Drehzahlsensor oder ein defekter Zündkerzen-Stecker, nicht immer der Sensor selbst. Eine Diagnose durch eine Werkstatt ist nötig.

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